×

Sekretariat Orthopädie / Unfallchirurgie

Sekretariat Orthopädie / Unfallchirurgie  Beate Meinzer

Beate Meinzer

Sekretariat Orthopädie / Unfallchirurgie

Telefon: 02366 15-3801
Fax: 02366 15-3899
orthopaedie@proselis.de

EndoProthetikZentrum

Zertifizierte Endoprothetik
im St. Elisabeth-Hospital Herten

Die Abteilung für Orthopädie ist EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

In vielen Kliniken in Deutschland werden mittlerweile künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt – die Qualität der Ergebnisse ist dabei sehr unterschiedlich. Um diese Qualität unter Beweis zu stellen, hat das St. Elisabeth-Hospital Herten sich einer Analyse unterzogen.

Das St. Elisabeth-Hospital Herten wurde von der Zertifizierungsstelle „ClarCert“ zum EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung ernannt und in den letzten Jahren mehrfach rezertifiziert . Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) möchte mit dem Zertifikat eine größere Sicherheit der Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik erreichen.

Wichtige Punkte auf dem Weg zum EndoProthetikZentrum sind zum Beispiel eine große Erfahrung und Kompetenz der Operateure, hohe Fallzahlen und geringe Infektionsraten der Patienten. All das kann die Abteilung mit rund 1600 eingesetzten Endoprothesen pro Jahr nachweisen.

Außerdem muss eine gewisse Ausstattung in der Klinik vorhanden sein, eine lückenlose Dokumentation nachgewiesen werden und in Teambesprechungen müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Hinzu kommen zahlreiche weitere Faktoren, die in einem zweitägigen Besuch durch Fachexperten einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft wurden.

 

„Es war ein anstrengender Weg, den wir aber gemeinsam mit vielen Fachbereichen des Hauses gemeistert haben. Darauf können wir stolz sein“, erklärt Qualitätsmanagerin Rita Gahlen.  „Vor allem unsere Patienten können von der Zertifizierung profitieren, denn die Prüfer haben bestätigt, dass bei uns im St. Elisabeth-Hospital ein optimales Operationsergebnis und eine effektive Nachbehandlung im Fokus stehen.“ Dies mach Gahlen deutlich: „Nach einigen Umstrukturierungen sind die Infektionsraten nach den Operationen weiterhin gesunken. Unsere Zahlen liegen weit unter dem Landesschnitt.“

„Wir freuen uns sehr über das Zertifikat und betrachten es auch als Ansporn, Strukturen und Abläufe immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln“, erklärt Gahlen.

Zertifikat Flyer des EndoProthetikZentrums

Unsere Experten

Endoprothetik

Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. med. Dariusch  Arbab
Klinikdirektor

Priv.-Doz. Dr. med.
Dariusch Arbab

Chefarzt für Hüft- und Knieendoprothetik Dr. med. Dimitri  Tzivras
Chefarzt für Hüft- und Knieendoprothetik

Dr. med.
Dimitri Tzivras

Oberarzt  Marcin  Kucharczyk
Oberarzt

Marcin Kucharczyk

Oberarzt  Florian Stiepeldey
Oberarzt

Florian Stiepeldey

Oberarzt  Dr. medic.  Alexandru Badarau
Oberarzt

Dr. medic.
Alexandru Badarau