Apophysitis Calcanei (Sever's Krankheit)

Die Apophysitis calcanei ist eine Osteochondrose der Apophyse des Fersenbeins (Kalkaneus).

Ursachen

Als Ursache für die Apophysitis wird eine sportliche Überbelastung, falsches Schuhwerk und eine Achillessehnenverkürzung angenommen.

Ursachen der Apophysitis calcanei

  •  Überlastung
  •  falsches Schuhwerk
  •  Achillessehnenverkürzung
  •  schnelles Wachstum

Klinik

Die Beschwerden bestehen im Bereich des Fersenbeins (Kalkaneus) am  Achillessehnenansatz. Bei den Betroffenen handelt es sich oftmals um sportlich aktive Jungen im Alter von 8-12 Jahren, die einen ein- oder beidseitigen Schmerz aufweisen können. Gelegentlich findet sich auch eine Schwellung des lateralen und medialen Kalkaneus.

Symptome der Apopyhsitis calcanei

  • Schmerzen und Schwellung der Ferse
  • Druckschmerz am ANsatz der Achillesehne, knochenah
  • ein- oder beidseitig
  • eingeschränkte Mobilität

Diagnose

Die Diagnose erfolgt aufgrund der Beschwerdeangaben des Patienten und dem Untersuchungsbefund (klinisch).

Bildgebende Diagnostik

Zusätzlich kann zur Sicherung der Diagnose ein seitliches Röntgenbild des Fersenbeines durchgeführt werden. Dort zeigt sich eine unruhige Darstellung der Kalkaneusapophyse. Ein MRT ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei zum Ausschluss weiterer Differenzialdiagnosen durchgeführt werden. Im MRT ist eine Signalalteration der Kalkaneusapophyse zu erkennen.

Röntgenbild beidseits: Apophysitis calcanei eines 10 jährigen Jungen. Unruhige Darstellung beider Apophysen.

Therapie

Die Therapie der Apophysitis calcanei beschränkt sich auf symptomatische Maßnahmen mit Einschränkung der sportlichen Aktivität, physikalische Therapie (Eis), Einlagenversorgung und Fersenkissen. In der Akutphase können auch Schmerzmittel (NSAR) bei Bedarf eingenommen werden. In seltenen Fällen ist eine Immobilisation erforderlich. Im beschwerdefreien Intervall sollte eine Kräftigung und Dehnung der Wadenmuskulatur unter physiotherapeutischer Anleitung erfolgen.

  • Einlagenversorgung
  • Schuhmodifikation, Einlagen, Fersenkissen
  • physikalische Maßnahmen (Eis)
  • Im Verlauf Beübung: Kräftigung, Dehnung und Propriozeption

Unsere Experten

Fusschirurgie

Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. med. Dariusch  Arbab
Klinikdirektor

Priv.-Doz. Dr. med.
Dariusch Arbab