Intensivmedizin

Autor: Dr. med. Götz Lauterbacher

geschrieben am: 24.4.2020

Unsere interdisziplinäre Intensivstation verfügt über insgesamt 11 Behandlungsplätze, davon 6 Beatmungsplätze. Dort werden Patienten, bei denen eine lebenswichtige Funktion, z.B. Gehirn, Kreislauf, Atmung, gestört oder gefährdet ist, überwacht und behandelt.

Für die Patienten der operativen Fachabteilungen sind die Ärzte der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin zuständig, die sie zusammen mit den Ärzten der jeweiligen operativen Abteilung betreuen.

Die organisatorische Leitung der interdisziplinären Intensivstation obliegt dem Chefarzt der anästhesiologischen Abteilung.

Aus der Vielzahl der Behandlungsverfahren seien die Herz- Kreislauftherapie, künstliche Beatmung und Ernährung sowie Nierenersatzverfahren hervorgehoben.

Bei der Raumgestaltung wurde darauf geachtet, daß bei aller Notwendigkeit einer ständigen Überwachung des Patienten seine Privatsphäre soweit wie möglich erhalten bleibt.

Besuchszeiten:

Täglich von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

                   15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Individuelle Absprachen sind möglich. 

Die Besucher bitten wir um Verständnis, daß es durch plötzlich notwendig werdende Therapiemaßnahmen zu Wartezeiten und Unterbrechungen des Besuches kommen kann.

Durchwahl Intensivstation:

0 23 66 - 15 11 50

 

Ihr Experte

Anästhesie

Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin im Standort St. Elisabeth-Hospital Dr. med. Götz  Lauterbacher
Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin im Standort St. Elisabeth-Hospital

Dr. med.
Götz Lauterbacher

×

Sekretariat der Anästhesie

Sekretariat Dr. Lauterbacher  Anja  Hüning

Anja Hüning

Sekretariat Dr. Lauterbacher

Telefon: 02366 15-4201

Fax: 02366 15-4299

anaesthesie@eherten.de

Sprechzeiten

Notfälle jederzeit!

Anästhesieambulanz
Montags bis Freitags
08:00 - 12:00 Uhr

Konsilsprechstunde
Dienstags
12:00 - 16:00 Uhr

Besuchszeiten der Intensivstation
Täglich 10:30 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr

Individuelle Absprachen sind möglich