Drei Fragen an das neue Wirbelsäulenteam im St. Elisabeth-Hospital
Drei Fragen an das neue Wirbelsäulenteam im St. Elisabeth-Hospital
Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort St. Elisabeth-Hospital erweitert das Leistungsspektrum um eine neue Sektion. Seit Dezember 2023 leitet Dr. Mohammed Sarfraz Baloch die Sektion Wirbelsäulenchirurgie gemeinsam mit der Oberärztin Dr. Laura Ciornei Irimie. Sie beide sind Fachärzte für Neurochirurgie. Mit dem Format „Drei Fragen an…“ stellen wir das Team vor.
- Wie sind Sie ins St. Elisabeth-Hospital gekommen?
Dr. Laura Ciornei Irimie: „Als Oberärztin in der Neurochirurgie bin ich seit 8 Jahren in verschiedenen Kliniken tätig. Dr. med. Mohammed Sarfraz Baloch habe ich 2016 im Wirbelsäulenzentrum Bad Wildungen kennengelernt. Gemeinsam wollten wir schon seit langem eine Abteilung aufbauen und haben danach gesucht.“
Dr. Mohammed Sarfraz Baloch: „Deswegen sind wir bereits ein eingespieltes Team. Auch ich habe danach in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet. Zuletzt habe ich in Bottrop als Leiter das Wirbelsäulenzentrum neu aufgebaut. Jetzt möchten wir hier gute Medizin anbieten.“
- Worauf kommt es bei der Wirbelsäulenchirurgie an?
Dr. Mohammed Sarfraz Baloch: „Da spielen natürlich viele Dinge eine Rolle. Ganz wichtig ist zunächst einmal eine genaue Diagnostik, denn es muss sichergestellt werden, dass eine Operation wirklich notwendig ist. Wir Neurochirurgen müssen eine solche Operation gut planen, um bei den Patientinnen und Patienten die maximale Wirkung zu erzielen. Das heißt die Beschwerden sollen maximal gelindert werden und die Teilnahme am Leben wieder ermöglicht werden.“
Dr. Laura Ciornei Irimie: „Für uns ist auch wichtig, dass wir unsere Therapien stets individuell anpassen und auf die Gegebenheiten der jeweiligen Krankheit und der Bedürfnisse der Patienten abstimmen.“
- Was haben Sie sich für das Stiftungsklinikum PROSELIS vorgenommen?
Dr. Laura Ciornei Irimie: „Wir wollen die Angst vor der Wirbelsäulenchirurgie nehmen und ganz klar den Menschen mit seinen Schmerzen und Ängsten in den Mittelpunkt stellen, denn wir wissen, wie sensibel Rückenbeschwerden sind. Patienten jeden Alters sollen hier mit der jeweils passenden Methode bestmöglich versorgt werden.“
Dr. Mohammed Sarfraz Baloch: „Denn es ist ganz klar: Wenn die Wirbelsäule wackelt, wackelt das Fundament und dann muss etwas unternommen werden, um Folgeschäden an Hüfte, Knie und Nacken und Lähmungserscheinungen zu verhindern.
Ich freue mich, dass wir hier die Möglichkeit haben, Therapien unabhängig zu planen. In unserer Abteilung gibt es eine hohe Kooperation. Die Kolleginnen und Kollegen ziehen gemeinsam an einem Strang, um den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, das weiter auszubauen.“
Wir wünschen Dr. med. Laura Ciornei Irimie und Dr. med. Mohammed Sarfraz Baloch einen erfolgreichen Start bei uns im Stiftungsklinikum PROSELIS!
Ihre Experten
Wirbelsäulenchirurgie
Sektionsleiter der Wirbelsäulenmedizin
Dr. med.
M. Sarfraz Baloch